Bio

TON STEINE SCHERBEN sind unbestritten eine Kultband. Die SCHERBEN haben den deutschsprachigen Rock geprägt, den Punk vorweggenommen, der Neuen Deutschen Welle kräftige Impulse eingegeben. Die bewegte Zeit der 70er und frühen 80er wurde musikalisch von ihrem Soundtrack dominiert. ‚Keine Macht für Niemand‘ wurde zum Schlachtruf von Generationen und wirkt bis heute nach. Keine deutschsprachige Band ist bis heute so oft gecovert worden: Wir sind Helden, Fettes Brot, Herbert Grönemeyer, Söhne Mannheims, Nina Hagen und viele mehr zeigen, wie zeitlos die Songs und die Texte der Scherben sind, deren Frontmann Rio Reiser 1996 viel zu früh verstarb.

Hinter dem Duo ‚SCHERBE kontra BASS‘ steht eine echte ‚Scherbe‘, wie sich die Mitglieder der Band selbst nennen: Marius del Mestre kam als Gitarrist 1981 mit gerade mal 19 Jahren zu Ton Steine Scherben‘ und er zog noch im gleichen Jahr zu den SCHERBEN auf deren Bauernhof in Fresenhagen, Nordfriesland. Für ein paar Jahre lebte und arbeitete er dort und spielte diverse Touren mit der Band. 2004 schloss sich del Mestre der Nachfolge-Band ‚Ton Steine Scherben Family‘ an, in der fast alle alten Bandmitglieder spielten und wurde deren Sänger.

Später in den 2000ern gründete del Mestre mit dem Kontrabassisten Akki Schulz das Duo SCHERBEkontraBASS. Mit einem fulminanten Rio Reiser und Ton Steine Scherben Programm tourten SCHERBEkontraBASS von nun an durch den gesamten deutschsprachigen Raum und bis nach Äthiopien und spielte unzählige Konzerte.

2022 übernimmt FLORIAN GALOW den Kontrabass-Part. Der virtuose Kontrabassist aus Lübeck, dem kein Genre fremd ist und der schon mit diversen Größen auf den Bühnen dieser Welt stand, gibt dem Programm neue Impulse und neuen Schwung. Und der Neustart ermöglicht es Florian Galow und Marius del Mestre, den neuen SCHERBEkontraBASS, andere musikalische Blickwinkel zu entdecken und ein frisch erarbeitetes Programm zu präsentieren, in dem sowohl die revolutionären Gassenhauer, wie auch seltene Perlen aus dem musikalischen Kosmos von Ton Steine Scherben und Rio Reiser ihren Platz finden.

„Das Duo macht Gänsehaut, bringt zum Lachen und pflegt den Scherben-Mythos, ohne einfach belanglos nachzuträllern oder zu posieren: Beide singen abwechselnd und treffen den rotzigen Rio-Reiser-Ton wunderbar, ohne dabei ihre eigene Persönlichkeit zu verleugnen, und virtuos spielen sie ihre Instrumente. Gerade der Kontrabass gibt den Stücken einen ganz eigenen Reiz.“
„Das verblüffende an dem Duo ist, dass es nicht nur die Seele der Songs, ob kämpferisch, locker oder lyrisch, wiederbelebt, sondern dass man mit geschlossenen Augen glauben könnte, dass da ein wiedergeborener Rio selbst am Mikro wäre“, beschreibt das Internetportal RockTimes.

Nach der Corona-Krise sind SCHERBE kontra BASS 2022 wieder das ganze Jahr über auf Tournee.

FLORIAN GALOW

  • Klassisches Musikstudium Hauptfach Kontrabass an den Musikhochschulen Freiburg und Karlsruhe.
  • Meisterkurse bei Barre Phillips, Ray Brown, Niels Henning Orsted-Pedersen.
  • Mit dem Orchester der Staatlichen Hochschule für Musik diverse Konzerte und Tourneen durch Europa.
  • Bassist auf über 30 CD’s und Schallplatten.
  • Honorardozent an der Lübecker Musikschule.

 

Florian Galow lebt in Lübeck und betreibt unter anderem ein Kulturzentrum, das „Waldzimmer“ und ein gleichnamiges Label.

MARIUS DEL MESTRE

  • Mit 15 Jahren erste musikalische Gehversuche in verschiedenen Berliner Bands.
  • Kurz darauf Plattenvertrag bei Polydor mit der Band TEMPO – diverse Plattenveröffentlichungen, Hörspiel- und Filmmusik (u.a. „Kalt wie Eis“ R.: Karl Schenkel).
  • Nach Auflösung von TEMPO Wechsel zu TON STEINE SCHERBEN mit Rio Reiser.
  • „Auszeit“ als Drehbuchautor für diverse TV und Filmprojekte und veröffentlichung eines Romans.
  • Seit 2004 Reunion der Band TON STEINE SCHERBENfamily. Seitdem verschiedene Tourneen / Veröffentlichungen.
  • Lebt und arbeitet als freiberuflicher Musiker in Bredstedt / Nordfriesland.

INTERNETADRESSEN / LINKS